Mömlingen patzt nach 2:0 Satzführung!
Der erste Punkt in der 2. Bundesliga ist da. Beim ersten Heimspiel der Saison musste sich der TV 1895 Mömlingen den Donau Volleys Regensburg
zwar mit 2:3 geschlagen geben, durfte sich vor knapp 420 Zuschauern in der sehr gut gefüllten Ludwig-Ritter-Halle aber trotzdem über einen historischen Moment freuen.
Mit Regensburg war dabei ein alter Bekannter zu Gast. Schon in der vergangenen Saison kreuzten sich die Wege beider Mannschaften – nun traf man sich eine Liga höher wieder.
Den besseren Start in die Partie erwischten zunächst die Gäste aus Regensburg. Im ersten Satz konnten sie sich etwas absetzen, doch die
Mömlinger, bei denen Kapitän David Sossenheimer nach wie vor beruflich verhindert war, kämpften sich mit zahlreichen starken Abwehraktionen zurück in die Partie.
Der TVM bekam zunehmend Zugriff auf das Spiel, vor allem als Linus Peiffer beim 19:19 an die Aufschlagslinie ging und mit druckvollen Sprungaufschlägen den Satz zugunsten des TVM drehte. Ein Aufschlagfehler der Gäste beendete diesen schließlich mit einem 25:21.
Auch im zweiten Durchgang lag zunächst Regensburg vorne. Doch wieder ließ sich Mömlingen davon nicht aus der Ruhe bringen. Einen entscheidenden Impuls setzte schließlich Jakob Neuwald mit einer starken Aufschlagserie zum Satzende. Der TVM drehte auch diesen Satz und mit einem Ass von Mattis Hau holte man sich auch diesen mit 25:20.
Damit war bereits nach zwei Sätzen klar: Der erste Punkt für Mömlingen in der 2. Bundesliga war mit der 2:0 Satzführung vor heimischem Publikum unter Dach und Fach.
Nach dem erneuten Seitenwechsel änderte sich das Bild zunächst nicht. Bis zum 15:15 konnte sich kein Team entscheidend absetzen. Nach und nach stieg allerdings die Fehlerquote im Mömlinger Aufschlag deutlich an. Gleich sieben Fehlaufschläge machten es schwer, dauerhaft Druck auf Regensburg auszuüben und eigene Breakchancen zu erarbeiten. Regensburg nutzte diese Phase jetzt konsequent, fand wieder seinen Rhythmus, reduzierte die eigenen Fehler und gewann mit einem 25:20 den dritten Satz.
Auch dort gelang es dem TVM nicht mehr, an die Konstanz der ersten beiden Sätze anzuknüpfen. Die Gäste spielten nun deutlich stabiler, schenkten kaum noch einfache Punkte her und entschieden auch den vierten Durchgang mit 25:21 für sich. Damit musste das erste Zweitliga-Heimspiel des TVM direkt in den Tie-Break.
Im Entscheidungssatz konnte Mömlingen das Momentum nicht mehr auf seine Seite ziehen. Regensburg blieb konzentriert, hielt das eigene Niveau und setzte sich schließlich mit 15:9 durch.
Nach einer 2:0-Führung fühlte sich die Niederlage natürlich zunächst etwas bitter an. Gleichzeitig bleibt aber auch eine wichtige Erkenntnis: Der TVM hat in seinem ersten Heimspiel der 2. Bundesliga nicht nur phasenweise auf Augenhöhe gespielt, sondern sich auch den ersten Punkt der Vereinsgeschichte in der zweithöchsten deutschen Spielklasse erarbeitet.
DonauVolleys Trainer Markus Pielmeier zeichnete Mittelblocker Benedikt Gogolin mit der silbernen MVP Medaille aus, auf Seiten der Regensburger erhielt der Diagonalangreifer Leonhard Hecht die goldene Plakette.
Abseits des Ergebnisses war der Abend ein gelungener Auftakt in die neue Spielklasse. Knapp 420 Zuschauer sorgten in der Ludwig-Ritter-Halle für eine starke Kulisse und herausragende Stimmung auf den Rängen und auch im Livestream waren über 200 Zuschauer mit dabei.
Sportlich bekamen die Volleyball-Fans also einiges geboten: fünf Sätze, lange Ballwechsel und zwei Mannschaften, die sich bis zum Ende nichts schenkten. So durfte mit Ausnahme des Resultats ein insgesamt positiver Eindruck vom ersten Zweitliga-Heimspiel bleiben.
TV Mömlingen : Donau Volleys Regensburg
2:3 (25:21 25:20 20:25 21:25 9:15)
Sa, 26.09.26, 19:00 Uhr Ludwig-Ritter Halle