Unsere Fitness-Angebote

Basic-Aerobic
Diese Stunde richtet sich an alle, die Spaß an schweißtreibender Bewegung und fetzigen Aerobic-Rhythmen haben. Nach einem Warm Up erarbeiten wir die Grundschritte und kombinieren diese zu einer mitreißenden Choreographie – mal mit, mal ohne Step. Im „Finale“ toben wir uns zu packenden Hits noch mal richtig aus. Ein kurzes Cool down mit anschließendem Stretching rundet diese Stunde ab.
Montag, 20-21 Uhr
Übungsleiter: Judith Vogel

Body-Workout
Muskelaufbau- und leichtes Krafttraining, Ausdauer, Koordination, Gleichgewicht und Konzentration werden gezielt trainiert und jede Stunde so individuell wie möglich gestaltet. Abwechslung bringen die verschiedenen Trainingsmöglichkeiten mit Dyna-Bändern, Hanteln, Step, Pezziball oder auch Elementen aus dem Boxen. Mit abschließenden Strechübungen zur Muskelentspannung tanken wir noch mal neue Energie und Kraft.
Freitag, 19:30-20:30 Uhr
Übungsleiter: Martina Becker

Fit bis ins hohe Alter
Die Übungsstunde besteht aus Herz-Kreislauftraining, Koordination, Sturzprophylaxe, was mit zunehmendem Alter sehr wichtig ist, Gleichgewicht und Reaktion, Beweglichkeit und Kondition, Gymnastik mit dem Pezziball, Kräftigung der Muskulatur mit und ohne Geräte, Beweglichkeit für Hände und Füße.
Mittwoch, 9:00–10:30 Uhr
Übungsleiter: Ingrid Wöber

Fitnessgymnastik im Trend
Die Übungsstunde besteht aus den Elementen Fitness, Yoga und Pilates, Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur. An Geräten werden Flexi-Bar, Aero-Step und Kleingeräte eingesetzt. Regelmäßige Fortbildungen und Informationen über neue Entwicklungen stehen im Mittelpunkt.
Dienstag, 19:30–20:45 Uhr + Donnerstag, 20:00–21:30 Uhr
Übungsleiter: Ingrid Wöber

Fit in den Tag
Frühsport mit Qi-Gong ist ein vom DOSB mit dem Gütesiegel Pluspunkt Gesundheit/Sport PRO Gesundheit ausgezeichnetes Trainingsprogramm. In der Übungsstunde liegt der Schwerpunkt auf funktioneller Gymnastik im Ausdauerbereich. Übungen aus dem Qi-Gong beenden als ganzheitliche Alternative die Trainingseinheit.
Dienstag, 9:00-10:00 Uhr
Übungsleiter: Carina Habl