Neuigkeiten aus der Abteilung Karate

Trainings- & Erlebniswochenende am 04./05. November 2017

verfasst von Karate am 14.11.2017 || Kommentare deaktiviert für Trainings- & Erlebniswochenende am 04./05. November 2017

Foto: Privat

Foto: Privat

 

 

 

 

 

 

 

 

24 Karatekas nahmen an unserem Karate-Übernachtungs-Wochenende teil. Zwei Tage mit viel Spaß, Sport und Spiel.
Neben dem üblichen Training, mal eine ganz andere Art der Gemeinschaft.  Man war in den Spielen als Team gefordert und kam auch im Zirkeltraining ans Ende seiner Kräfte!
Die Trainings-Einheit mit Christian, bei dem ich mich besonders bedanken möchte, war  für alle Karate-Tiger eine tolle, aber auch neue Erfahrung.

Ich bedanke mich beim gesamten Karate-Team für die gemeinsame Planung und Durchführung. Auch so ein Wochenende funktioniert nur als Team!!! Ihr seid super!!!

Sonja

Mitgliederversammlung der Abteilung Karate

verfasst von Karate am 23.03.2017 || Kommentare deaktiviert für Mitgliederversammlung der Abteilung Karate

Zu unserer Mitgliederversammlung, am Freitag, den 07.04.2017 um 19:00 Uhr im „Wirtshaus Alt Mümling“ laden wir alle Mitglieder der Abteilung Karate und alle Eltern unserer aktiven Kinder und Jugendlichen recht herzlich ein!

Das Training fällt an diesem Tag aus! Wir sehen uns auf unserer Mitgliederversammlung!

Familienwanderung neben Karatetraining

verfasst von Karate am 23.03.2017 || Kommentare deaktiviert für Familienwanderung neben Karatetraining

Am Samstag, den 11. März wanderten wir mit 42 Personen zur Bauerhöfe nach Wenigumstadt (Gaststätte Waldesruh).

Durch den Wald, stetig bergauf, bewältigten auch unsere Kleinsten die Wanderung. Als kleine Zwischenrast gab es Gummibärchen zur Stärkung und so war das letzte Stück Weg bis zum Ziel eine Kleinigkeit.
Neben dem üblichen Karate-Training verbrachten wir einen gemütlichen Abend.

Ein besonderer Dank galt unseren Trainern und dem gesamten Team. Herzlichen Dank an Alle!!!

Erste Prüfung für unsere Karate-Tiger

verfasst von Karate am 11.11.2016 || Kommentare deaktiviert für Erste Prüfung für unsere Karate-Tiger

KarateTigerHerzlichen Glückwunsch!
Die Abteilung gratuliert allen zur bestandenen Prüfung.
Zum ersten Mal absolvierten unsere Karate-Tiger eine Kyu-Prüfung.
Nach monatelangem Training, unter der Leitung von Anton, Lars, Lisa und Sonja war es am Montag, 7. November endlich soweit.
Es nahmen 10 Tiger an der Prüfung zum 9. Kyu teil. Laut Prüfungsprogramm mussten die Prüflinge neben den Grundtechniken noch Partnerübungen mit Angriff-, und Abwehrtechniken zeigen.
Es durften sich alle Prüflinge über ihre bestandene Weißgurt-Prüfung freuen.

Die erfolgreichen Prüflinge sind:
Joseph Shriver, Brandon Shriver, Ruby Shriver, Felix Bernhard, Ciara-Selina Habel, Felicitas Hohm, Leonie Ball, Emily Propp, Raphael Oswald und Stefanie Oswald

Es freut sich Euer Trainer-Team
Anton, Lars, Lisa und Sonja

 

Gürtelprüfung im Karate am 07.11.2016

verfasst von Karate am 27.10.2016 || Kommentare deaktiviert für Gürtelprüfung im Karate am 07.11.2016

Hallo Karate-Tiger!
Die Prüfung rückt immer näher. Es bleiben uns nur noch zwei Trainingstage um uns für den 9. Kyu vorzubereiten und deshalb möchten wir euch bitten, an beiden Tagen das Training zu besuchen und mit vollster Konzentration zu trainieren. Das gelingt leider nicht immer und unsere Karate-Tiger zeigen nicht immer was sie schon können. Schade eigentlich!
Am 7. November treffen wir uns um 17.30 Uhr  um uns ordentlich anzuziehen, aufzuwärmen und vor allem mit Ruhe in die Prüfung zu starten. Die Prüfungsgebühr beträgt 12.- Euro die bei der Anmeldung zu bezahlen sind.

Für alle die nicht an der Prüfung teilnehmen entfällt das Training an diesem Montag, ihr seid jedoch recht herzlich als Zuschauer willkommen. Um den Prüfungsablauf aber nicht zu stören bitte pünktlich da sein.

Euer Trainer-Team
Anton, Sonja, Lars und Lisa

Erfolgreiche SOK-Prüfung im Karate-Do Zanshin Mömlingen

verfasst von Karate am 27.07.2016 || Kommentare deaktiviert für Erfolgreiche SOK-Prüfung im Karate-Do Zanshin Mömlingen

Am 23. Juli fand die Prüfung im Stiloffenen Karate in unserem Karate-Do Zanshin statt.
Der Prüfer Rudi Russ (5. Dan, TV Trennfurt 1908 e.V./SOK Untermain) nahm das lang und intensiv vorbereitete Prüfungsprogramm ab.
Mit steigender Kyu-Stufe steigerte sich auch der Anspruch an die Prüflinge, die nicht nur wegen der großen Hitze ins Schwitzen kamen.
Unsere jungen Karatekas stellten ihr Können mit Bravur unter Beweis. Die Blau-Gurte vor allem aber unsere Braun-Gurte zeigten ihre Grundtechniken, Katas und das Kumite mit der geforderten Stärke, dem richtigen Timing und ausgeprägter Körperspannung. Anton und Lars präsentierten einen faszinierenden Freikampf, welcher die körperliche Leistung beider beachtlich an ihre Grenzen brachte. Anton und Diana beendeten ihre Prüfung mit Techniken aus der Selbstverteidigung.
Letztendlich konnten alle Prüflinge zur vollsten Zufriedenheit des Prüfers den nächst höheren Kyu-Grad erlangen. Prüfer Rudi Russ und Beisitzer/Trainer Christian Schreiber (1. Dan) gaben jedem Einzelnen wertvolle Tipps mit auf den Weg und ermutigten die Sportler weiter zu machen.

Zur Prüfung traten an: Lukas Andres, Dana Coy, Nina Hohm, Julia Regler und Julius Schmitt (8. Kyu), Nora Coy und Leonie Herrschaft (7. Kyu), Jannis Lieb (5. Kyu), Lisa Berninger, Sonja Berninger und Martina Gradwohl (4. Kyu), Lars Berninger (3. Kyu), Anton Dietz und Diana Urbanczyk (2. Kyu).

Wir gratulieren zur bestandenen SOK-Prüfung!

privat

 

Gürtelprüfung im Karate Do Zanshin

verfasst von Karate am 20.07.2016 || Kommentare deaktiviert für Gürtelprüfung im Karate Do Zanshin

Wir haben in den letzten Wochen sehr intensiv trainiert und am Samstag, 23. Juli 2016 dürfen alle großen und kleinen Karatekas ihr Können abrufen.
Die Prüfung beginnt um 13.00 Uhr in der TV-Turnhalle. Zum intensiven Aufwärmen treffen wir uns bereits um 12.15 Uhr.

Wir wünschen allen Teilnehmern gutes Gelingen und viel Glück!!!

 

Sommerpause

Training Kinder:
Das letzte Training findet am Mittwoch, 20. Juli statt. Wir starten gut erholt nach den Ferien am Montag, 12. September.

Training Erwachsene:
Das letzte Training findet am Freitag, 22. Juli statt und wir beginnen wieder am Mittwoch, 7. September.

 

Wir wünschen allen schöne/n Ferien/Urlaub, egal ob zu Hause oder in der Ferne.

Gruß
Sonja und Anton

 

 

 

Selbstverteidigungslehrgang am 16. April 2016

verfasst von Karate am 13.04.2016 || Kommentare deaktiviert für Selbstverteidigungslehrgang am 16. April 2016

Realitätsnaher Selbstverteidigungslehrgang am 16. April 2016 war ein Erfolg!

Die Abteilung Karate des Turnverein Mömlingen veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem SOK (Stiloffenes Karate) Untermain einen „Lehrgang für Selbstverteidigung und Selbstbehauptung“ mit 3 Spezialisten auf den Gebieten Nahkampfverhalten und Gewaltschutz. Ein Teil des Selbstverteidigungsangebots war für Frauen vorgesehen.

 

160416_SOK_LG_Presse

 

Winterwanderung der Abteilung Karate

verfasst von Karate am 02.12.2015 || Kommentare deaktiviert für Winterwanderung der Abteilung Karate

Wir möchten euch zur Winterwanderung am Freitag, 18.12.2015 auf die Hardt einladen!

Wir starten um 17:30 Uhr an unserer Trainingshalle und freuen uns auf euer Kommen.
Damit wir besser planen können, möchten wir euch bitten, uns bis zum 07.12. Bescheid zu geben.

Auf euer Kommen freut sich das Karateteam!

Lisa, Lars & Frederick starten beim INTERNATIONALEN KARATECUP

verfasst von Karate am 15.10.2015 || Kommentare deaktiviert für Lisa, Lars & Frederick starten beim INTERNATIONALEN KARATECUP

Achtung, Achtung!

Lisa, Lars und Frederick
– drei Jugendliche aus unserer Abteilung starten am 17. Oktober 2015 beim:

TFC_2015_

 

Lisa startet in der KATA, Lars und Frederick im FREIKAMPF!

Wir wünschen Euch Dreien eine Menge neuer Eindrücke und Erfahrungen und ganz besonders

Viel Erfolg!

Zuschauer zu diesem Tagesevent ab 10 Uhr sind herzlich willkommen!

Ergebnisse hier